(Download) "Erfolgskontrolle Edutainment - Effektive Bildungsmethode oder reine Unterhaltung?" by Karla Knitter # eBook PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Erfolgskontrolle Edutainment - Effektive Bildungsmethode oder reine Unterhaltung?
- Author : Karla Knitter
- Release Date : January 22, 2013
- Genre: Education,Books,Professional & Technical,
- Pages : * pages
- Size : 2816 KB
Description
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich PÃĪdagogik - MedienpÃĪdagogik, Note: 1,0, Fachhochschule des Mittelstands Bielefeld, Veranstaltung: Eventmanagement und Entertainment, Sprache: Deutsch, Abstract: Unterhaltung und Bildung, zwei Begriffe, die im allgemeinen Sprachgebrauch im Widerspruch zu stehen scheinen, werden mit dem Neologismus Edutainment zusammengefÞhrt. Sind Wissenserwerb und Unterhaltung miteinander vereinbar, oder ist der Trend, der einen starken Anstieg des Edutainments zeigt, eine Gefahr fÞr die Bildung? SpÃĪtestens seit POSTMANS medienkritischem Buch ''Wir amÞsieren uns zu Tode'' (1986), in dem diese zwei Bereiche als klare GegensÃĪtze aufgefasst werden, ist die Diskussion um das unterhaltsame Lernen in der Medienwissenschaft und PÃĪdagogik entfacht. Mehr und mehr erhÃĪlt diese Thematik aber auch Einzug in das Aufgabenfeld des Eventmanagers. Bei Incentives, der UnternehmensprÃĪsentation oder auch kulturellen Events hat die Symbiose aus Bildung (Education) und Unterhaltung (Entertainment) eine tragende Rolle. Zu untersuchen ist nun, inwieweit sich diese Bereiche tatsÃĪchlich vereinbaren lassen. Ist Edutainment als groÃe Chance bei der Wissensvermittlung zu verstehen, oder besteht die Gefahr, durch unterhaltsame Aufbereitung von Informationen, deren Ernsthaftigkeit in Frage zu stellen und den Wissenszuwachs der Rezipienten zu vermindern? Kann Unterhaltung wirklich eine Methode des Lehrens und Lernens sein? KÃķnnen mit emotionalisierenden Edutainment-Veranstaltungen nachweisliche Erfolge bei der gesundheitlicher PrÃĪventionsarbeit erzielt werden? Und sollte In Folge dessen Entertainern und Eventmanagern Zutritt in Bildungsinstitutionen gewÃĪhrt werden?